Beitrag vom 05.12.2023

Wirtschaftsforum 2023 - Prominenter Redner - Tolle Location

Viel Speed beim Wirtschaftsforum der WestAllianz München: Extrem-Kletterer Alexander Huber berichtet in der MAXX Arena Gröbenzell über sein Leben als Bergsteiger  

„Guad war’s gestern“, bedankte sich Extrem-Alpinist Alexander Huber am Tag nach dem 11. Wirtschaftsforum der WestAllianz München bei Geschäftsstellenleiterin Dagmar Hendorfer. Über 130 Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung des interkommunalen Verbands in die MAXX Arena in Gröbenzell gefolgt, wo der neue Trampolinpark präsentiert wurde.

Bürgermeister Martin Schäfer freute sich als Gastgeber des jährlichen Forums über die große Resonanz, was er unter anderem auf den berühmten Gastredner zurückführte, aber auch auf den attraktiven Austragungsort.

Wolfgang Estermann, Geschäftsführer der MAXX Arena, ließ es sich nicht nehmen, die im Frühjahr dieses Jahres eröffnete neue Trampolinhalle mit Ninja Parcours, Big Bounce, Wipeout und vielen weiteren Attraktionen persönlich vorzustellen. Bei einer Führung durch die Arena testeten einige der Gäste die 14 verschiedenen Indoor-Trampolin-Arenen beim einen oder anderen Sprung in luftige Höhen.

In seinem mitreißenden Motivationsvortrag „Die Passion Berg als Metapher für das Leben“ entführte Alexander Huber die Besucherinnen und Besucher des Wirtschaftsforums schließlich in die Bergwelt. Der Ausnahme-Athlet, mit seinem älteren Bruder Thomas als „Huberbuam“ bekannt, zeigte mit spannenden Geschichten und Bildern Parallelen zwischen der Kunst des Bergsteigens und Kletterns und dem Berufsleben auf – für beides seien Visionen, Strategien, Ausdauer und Selbstvertrauen grundlegende Bedingungen für den Erfolg. Der staatlich geprüfte Bergführer berichtete von der Entstehung des Dokumentarfilms „Am Limit“, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Der Film begleitete die beiden Brüder beim Rekordversuch im Speedklettern im amerikanischen Yosemite Nationalpark. Erst in diesem Jahr hatte Alexander Huber, der weltweit zu den bekanntesten Allround-Bergsteigern zählt und im Berchtesgadener Land lebt, den Bayerischen Verdienstorden erhalten.

Den gelungenen Abend beendete ein geselliges Get Together in den Räumlichkeiten der MAXX Arena mit Catering des Gröbenzeller Unternehmens Gaumenschmaus.